Hier sammle ich Ausflugsziele zu denen man am "lustigen Donnerstag" in Bayreuth gehen kann.

Der lange (lustige) Donnerstag ist der Tag an dem die Patienten zusammen fortgehen können.

Er startet frühestens um 17 Uhr.

Zu diesem Zweck brauchen wir Ausflugsziele in Bayreuth die schnell und einfach erreichbar und möglichst barrierefrei sind. Ausßerdem sind passende Öffnungszeiten von Vorteil.

Ich liste aber auch andere Freizeitaktivitäten mit auf weil diese ja außerhalb des lustigen Donnerstags auch besucht werden können.

Bilder Box Freizeit und Ausflugsziele in Bayreuth

Sammlung der passenden Freizeitangebote:

Der Tierpark am Röhrensee

Der Tierpark ist eine Parkanlage am Röhrensee. Dort leben Tiere wie Nandus und Kängurus.

Neben der Fauna sind auch die Pflanzen einen Besuch wert.

Am Stadtstrand und im Hanskaschber kann man verweilen und etwas Essen und trinken.

Die Eremitage

Die Eremitage ist eine sehenswerte historische Parkanlage. Der Sonnentempel, das neue Schloss und das römische Theater sind nur einige der sehenswerten Bauwerke. Sie sind neben den Wasserspielen wohl die Hauptattraktion der Anlage.

Haus Wahnfried

Das Haus Wahnfried beherbergt das Richard Wagner Museum. Leider sind die Öffnungszeiten nicht mit dem langen Donnerstag vereinbar, aber evtl. kann man hier eine Lösung finden oder Das Haus Wahnfried anderweitig besuchen.

Blu Bowl Bowling

Bowling und Burger, damit wirbt das Blu Bowl.

Neben dem Restaurant und dem Bowling gibt es hier auch Kicker, Airhockey und Dart.

Bayreuther Katakomben

Die Bayreuther Katakomben sind Felsenkeller die zum Abbau von Erzen gegraben wurden und auch als Bierkeller dienten. Heute kann man dort eine interessante Führung mitmachen.

Die Öffnungszeiten sind schon um 16:30, man müsste also eine Ausnahme machen oder eine andere Lösung finden um die Führungen mit zu machen.

Cineplex Bayreuth

Popcorn, Nachos, Cola und Blockbuster. Das Cineplex ist ein Kino für mit 8 Sälen und den aktuellen Filmen.

neues Schloss Bayreuth

Das neue Schloss eignet sich für einen kurzen Besuch. In der nähe ist der Hofgarten und die Innenstadt. Die Öffnungszeiten gehen bis 18 Uhr, es wird also recht knapp.

Hofgarten Bayreuth

Der Hofgarten ist eine Parkanlage mit Skulpturen, Grünflächen, Bäumen und Gewässern. Hier kann man spazieren, Rasten und auch ein Picknick machen. Die Innenstadt und weitere Ausflugsziele sind ganz in der Nähe.

Der Festspielpark Bayreuth

Der Festspielpark liegt direkt vorm Festspielhaus am grünen Hügel. Die Bäume spenden Schatten und es gibt einen kleinen Teich. Die Skulpturen beschäftigen sich mit dem Thema Wagner.

Erwähnenswert ist der Abschnitt Verstummte Stimmen (Wikipedia) der an die Vertreibung der Juden aus der Oper erinnert.

Franz-Liszt-Museum

Franz Liszt starb 1886 im Haus des Oberförsters Fröhlig in Bayreuth in Anwesenheit seiner Tochter Cosima Wagner. Liszt war einer östereich-ungarischer Pianist, Komponist und allgemein Klaviervirtuose. Er gilt als einer der bekanntesten und einflussreichten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Sein Sterbehaus ist ihm heute als Museum gewidmet. Die Öffnungszeiten eignen sich nicht für den langen Donnerstag.

Urwelt-Museum Oberfranken

Im Urwelt Museum finden sich Fossilien, Gesteine und Statuen von Urwesen. Hier werden viele interessante Informationen aus der Urzeit vermittelt

Die Öffnungszeiten eignen sich nicht für den langen Donnerstag.

ökologisch - botanischer Garten

Der Garten der Uni Bayreuth beherbergt 12000 Pflanzenarten aus aller Welt. Er dient zur Forschung und Lehre, aber auch zur BIldung und Erholung.

Die Öffnungszeiten im Freigelände sind auch für den langen Donnerstag geeignet, die Gewächshäuser schließen dagegen schon um 15-16 Uhr.

Gartenkunst-Museum Schloss Fantaisie

Das Schloss Fantaisie aus dem 18. Jahrhundert mit seinem prächtigen Schlosspark beherbergt das Gartenkunst-Museum.

Die Öffnungszeiten sind bis 18 Uhr, also recht knapp bemessen für den langen Donnerstag.

Quelle und LizenzAutor: B. Pittner

Kunstmuseum Bayreuth

Das Kustmuseum im bayreuther Barockrathaus widmet sich zeitgenössischer und klassisch moderner Kunst.

Die Öffnungszeiten sind für den langen Donnerstag ungeeignet.

Iwalewahaus, Universität Bayreuth

Das Iwalewahaus der Uni Bayreuth zeigt zeitgenössiche außereuropäische Kunst. Der Schwerpunkt liegt auf Afrika und die afrikanische Diaspora.

Die Öffnungszeiten sind für den langen Donnerstag ungeeignet.

Impressum und Datenschutzerklärung nach oben